Diese Homepage ist der Ort, an dem wir Bildungsmaterial zum Gedenken an den Terroranschlag auf das Sommerzeltlager der sozialistischen Jugend Norwegens, der AUF, zusammentragen. Wenn ihr selbst Materialien erstellt habt und sie mit uns teilen wollt, dann schreibt uns und wir laden eure Materialien hoch. Wenn ihr in eurer Gruppenstunde oder auf einem Zeltlager usw. einen Workshop zum Thema Utøya oder rechter Terror und seine Kontinuitäten anbieten wollt und auf der Suche nach Materialien seid – hier werdet ihr bestimmt fündig.

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein unabhängiger und selbstorganisierter politischer und pädagogischer Kinder- und Jugendverband. Das Symbol ist der rote Falke. Der Verband ist aus der Arbeiter*innenjugendbewegung und aus der Selbstorganisation junger Arbeiter*innen entstanden. Seit über 100 Jahren vertreten dort Kinder und Jugendliche ihre Rechte und Interessen und kämpfen für eine Gesellschaft, die auf Freiheit, Gleichheit und Solidarität gründet.

Die Jusos sind die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialist*innen in der SPD. Sie richten ihr politisches Handel nach den Maßstäben von Freiheit, Gleichheit und Solidarität aus. Die Politik, für die sie kämpfen, ist demokratisch und sozialistisch. Doch der Weg in die Gesellschaft der Freien und Gleichen ist noch ein langer – in Deutschland, Europa und weltweit. Deshalb kämpfen sie nicht allein. Sie sind Teil der gesellschaftlichen und internationalen Linken und der SPD in kritischer Solidarität verbunden.